August 2018
August 2018

 Der Himmel weint seit du nicht mehr da bist,  

aber am Ende ist auch Regen ein Stück Himmel auf der Hand.

 

In Erinnerung an meine geliebte Perle Quina.

 

19.4.2004 – 27.9.2022 

 

Wir haben so unendlich viel zusammen erlebt, du hast mich durch höchstes Glück und durch tiefste Ängste beschützend getragen. Du hast mir so viele Momente des puren Zusammenschmelzens geschenkt. Du hast mich damals beim erst zweiten Kurs bei Bent Branderup durch die Wappenträgerprüfung getragen. Du hast mit mir unzählige Westernturniere gemeistert und gezeigt, dass nicht nur Quarter brillieren können. Du hast bei Vorführungen viele Menschen zum Staunen gebracht. Du hast unendlich viele Sonnenstrahlen, Windböen, Regentropfen und Schneeflocken mit mir zusammen eingefangen.

Deine überaus sensible Seele musste sich in unserer Welt immer wieder von neuem zurechtfinden, aber immer hast du dein Bestes gegeben, du warst immer da. Selbst bei einem Sturz auf eisiger Fläche im Dunkeln habe ich gespürt, wie es dir wichtig war, dass du mich nicht zerdrückst. Ich bin und war extrem berührt von deinem Wesen. Bereits einmal habe ich dich beinahe verloren, aber du hast gekämpft und gewonnen. Viel zu früh mussten wir uns jedoch deiner Arthrose und die damit verbundenen Nebenwirkungen schlussendlich beugen. Auch die hervorragende Gymnastik und dein immer anwesendes Verlangen, alles gut und richtig zu machen konnten den Prozess nur herauszögern. 

Dein massiger Kaltblut-Körper konnte zum Tanz ansetzen, wie es niemand für möglich hielt.

Deine pure Erscheinung hat viele berührt.

Und selbst den so schweren letzten Schritt hast du als «Grand Dame» gemeistert.

 

Ich kann gar nicht genug Danke sagen, dass du ein Teil von mir warst.

 

 

 

 

Der Anfang:

Quina ist seit März 2008 in meinem Besitz. Wie ich zu ihr kam ist eine lange Geschichte. Kurzum: sie wurde mir geschenkt.

Eigentlich entspricht sie so ganz und gar nicht meiner Vorstellung von Pferd. Sie bringt von Natur aus weder Gänge, noch Athletik oder sonstige sportliche Eigenschaften mit. Umso schwieriger und aufwendiger ist es mit einem Pferd wie sie Schwung, Gehorsam, Takt, Mitmachen oder einen guten Fluss hinzubekommen. Ihr schwerfälliger Körperbau und ihre von Natur aus kurze, hektischen Tritt, weitab von Takt und Elastizität sind sehr schwierig anzunehmen und zu formen, soweit es machbar ist. Eine sehr spannende Reise, die mich oft von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt führt.

Für mich ein sehr spezielles Pferd. Ihr äusseres lässt auf ein Pferd schliessen, welches kein Wässerlein trüben kann. Tatsächlich braucht man bei ihr zum korrekten Reiten sehr viel an punktueller Motivations-Arbeit. Auf der anderen Seite ist ihr Charakter jedoch sehr introvertiert und ängstlich.

 

Heute, nach vielen Stunden konsequenter Arbeit, ist Quina eine hochsensible Stute mit einem grossartigen Arbeitswillen. Vom Führer verlangt sie eine 100%ige Sicherheit. Bei ihr muss man immer vorausschauend handeln und auf der Hut sein. Dabei ist jedoch ruhiges und selbstsicheres Auftreten in Kombination mit viel Gelassenheit Voraussetzung. Quina ist immer sehr aufmerksam, sogar beim Putzen macht sie richtig mit und beobachtet alles ganz genau.

Mittlerweile kenne ich ihre Bewegungen, ihr Charakter, ihre Fragen und Antworten sehr gut. Quina kennt mich mindestens genauso gut, wahrscheinlich sogar noch besser.

 

Sie ist meine beste Lehrerin, sie verlangt immer dem Rhythmus angepasste Hilfen, Leichtigkeit und Fairness, so muss es sein.

Etwas mehr Mut dürfte sie noch haben. Neues identifiziert sie sofort und registriert dies erst mal als Gefahr. Weil sie mir doch schon sehr gut vertraut, meistern wir zusammen alle Gefahrenzonen.

 

Quina entpuppt sich mehr und mehr zu einer tanzenden, schwarzen Perle, soweit es ihr schwerer und massiger Körperbau zulässt. Umso mehr bin ich stolz auf sie, auf alles, was wir bisher erreicht haben. Allem voran unser gegenseitiges Vertrauen, gefolgt von den reiterlichen Erfolgen an der Hand oder unter dem Sattel.