Haus mit Stall
Haus mit Stall

Im Jahre 2008 konnten Toni und ich unser Traum vom Eigenheim verwirklichen.

Mit vereinten Kräften von vielen lieben Freunden konnten wir unser Haus mit angrenzendem kleinen Stall bauen.

 

Unser Eigenheim ist im Verhältnis zu einem richtigen Hof sehr klein. Deshalb ist die Bezeichnung "Hof" fast etwas übertrieben.

 

Auf der Suche nach einem geeigneten Namen fiel die Wahl auf "Nesthof".

Nest deshalb, weil das Haus, der Hof und die kleine, aber feine Stallanlage auf einer verhältnissmässig winzigen Parzelle regelrecht ineinandergeschachtelt wurde, um optimal Platz zu gewinnen. Wie in einem Nest, fühlen wir uns mit unseren beiden Pferden, den Kaninchen, Hühnern  und unserer Katze sehr wohl und geborgen.

 

Auf eine pferdegerechte Haltung im Offenstall legen wir grossen Wert. So gibt es neben der Liegebox ein grosses Vordach, worunter zwei zeitgesteuerte Heuraufen stehen, einen Bereich kann man als Auslaufboxe abtrennen bei Bedarf. Vom Stallgebäude führt ein Weg der Parzelle entlang zum Paddock, der mit Sand befüllt ist, wo sich die Pferde gerne wälzen, oder auch mal zum Schlafen hinlegen. Auf dem Weg gibt es einen Brunnen mit stetigem Frischwasser. Falls es im Winter mal zugefriert, gibt es im Stall eine beheizte Tränke. Dank dieser Gestaltung bewegen sich die Pferde den ganzen Tag meist in gemächlichem Tempo hin und her. Vom Paddock aus gibt es einen direkten Zugang zur Weide.